DLF-Feature

14. Okt 2016

Am 6. Oktober lief im Deutschlandfunk im Rahmen der Reihe „Jazz Facts“ ein einstündiges Feature über mich und meine Musik, das man hier nachhören kann. Unter anderem ging es auch um die CD meiner neuen Band „Markus Segschneider´s Playground“, die diesen Monat bei Acoustic Music Records erscheint. Das Portrait wurde erstellt von Odilo Clausnitzer.

Neue CD

04. Nov 2014

Sketchbook Cover 001 (250x249)Die neue Solo-CD „Sketchbook“ ist ab sofort erhältlich! Hier der Pressetext:

„Sketchbook“ heißt das vierte Album Markus Segschneiders bei Acoustic Music. Neben abwechslungsreichen Eigenkompositionen in bewährter Manier gibt es nun auch erstmalig drei fantasievolle Bearbeitungen ausgesuchter Fremdkompositionen, außerdem enthält das Album zwei Titel mit dezenten Overdubs, die mehr die jazzige Seite Segschneiders beleuchten.

Etliche Stücke auf „Sketchbook“ konnten bei zahlreichen Livekonzerten bereits ausgiebig auf ihre Wirkung getestet werden, bevor sie endgültig den Weg ins Aufnahmestudio fanden, wie der ultimative Konzert-Opener „Chatting With Sim“, das an Jerry Reed erinnernde „The Skipped Beat“ oder das geheimnisvolle „Sand Drift“, dessen Harmonik an Komponisten wie Ravel oder Bartók erinnert. Jedes Werk kreiert seine eigene Welt und verleiht somit diesem neuen Album eine enorme Vielfalt.

Live in Lüneburg

18. Jun 2014

Hier eine Besprechung des Konzertes am 13.6.14 in Lüneburg – es war grossartig, und es gibt auch bereits einen Nachfolgetermin für nächstes Jahr (s. Tourdaten) !

Rezension Konzert

 

Update

13. Mai 2014

Hallo zusammen,

gerade hat die Diskografie-Seite ein Update erfahren – da ist doch wieder einiges zusammengekommen in der letzten Zeit.

Im Moment geniesse ich die Solo-Konzerte mit eigener Musik und parallel die Konzerte mit Gregor Meyle, bei denen ich hauptsächlich Pedal Steel bediene. Ausserdem schreibe ich Stücke für eine neue Instrumental-CD, die im Sommer aufgenommen wird und im Herbst erscheinen soll.

Ebenfalls in Arbeit: Eine CD mit deutschsprachigen Songs. Die Bandaufnahme ist bereits im Kasten, die weitere Arbeit findet bei mir zu Hause immer dann statt, wenn es die Zeit erlaubt. Weitere News dazu folgen…

Modern Sounds

31. Dez 2013

Hallo zusammen,

Anfang November ist mein Lehrbuch mit DVD bei Acoustic Music erschienen. Es heißt „Modern Sounds“ und bietet einen Überblick über moderne Spieltechniken der Akustikgitarre.Enthalten sind Übungen zu den Themen Perkussion, Leersaiten, Ostinato-Riffs, Tapping und Harmonics, ausserdem jede Menge Spielstücke aus eigener Feder, darunter auch ein Stück meiner letzten CD „Hands at work“. Erhältlich ist das Buch direkt bei Acoustic Music oder amazon.

Modern sounds 001 (213x300)

Nach einer sehr erfolgreichen und angenehmen „Acoustic guitar night“ – Tour im November, weiteren Solokonzerten und der Mitwirkung bei ein paar Gregor Meyle-Konzerten im Dezember als Pedal Steel- und Dobrospieler geht es mit Volldampf in ein neues Jahr. Der Tourplan füllt sich, mehrere CDs und Projekte sind in Planung. Mehr dazu später hier!

Allen bis dahin einen guten Rutsch und ein grossartiges neues Jahr!

 

Neues

09. Sep 2013

Hallo zusammen,

mein letzter Eintrag hier liegt nun schon wieder eine Weile zurück. Viele schöne Konzerte pflasterten meinen Weg. Hier nun wieder einige Neuigkeiten:

Im November bin ich Teil der „Acoustic Guitar Night“ Tour mit Peter Finger. Hier ein Link zur dazugehörenden Seite. Ein Fest für alle Gitarrenfreunde und solche, die es werden wollen.

Passend zur Tour erscheint eine Lehr-DVD, mit der ich zur Zeit beschäftigt bin. Die DVD und das dazugehörige Buch haben moderne Spieltechniken der Akustikgitarre zum Thema, die ich anhand von zahlreichen Beispielen und eigenen Stücken erkläre.

Zum Jahreswechsel nehme ich endlich einige meiner deutschsprachigen Songs auf, von denen einige immer mal wieder auch in meinen Konzertprogrammen auftauchen – teilweise mit Bandunterstützung, teilweise nur mit Gitarre oder in kammermusikalischen Besetzungen.

Währenddessen sammeln sich hier weiter Stücke an für die nächste Sologitarren-CD, die für nächstes Jahr geplant ist. Die werden wie immer vorher schon live auf meinen Konzerten getestet. Schaut auf die Tourdaten, vielleicht ist etwas in eurer Gegend dabei!

Ausserdem entstanden dieses Jahr bislang wieder einige andere CDs unter meiner Mitwirkung, einige davon sind noch in der Fertigstellung und noch nicht erschienen – ein neues Klaus König-Werk, die neue Dania König-CD, die CD der Band a.tronic des Bassistenkollegen André Nendza, ein Gregor Meyle-Live Album und noch andere. Mehr dazu demnächst auf der Diskografieseite!

Eine gute Zeit bis dahin,

Markus

 

Hands at work – Neue Rezension

16. Feb 2013

Die ersten Besprechungen der neuen CD „Hands at work“ sind erschienen! Hier die fantastische Rezension aus der aktuellen Ausgabe der „Akustik Gitarre“ 2/13, geschrieben von Michael Lohr:

Zum Artikel

Hands at work

05. Aug 2012

Die neue Solo-CD trägt den Titel „Hands at work“ und wird im September erscheinen. Darauf enthalten sind viele Publikums-Favoriten wie „Mit Blick aufs Meer“ und „Coffee to go“. Mehr dazu demnächst hier!

Pedal Steel mit Jasmin Schwiers u.Gregor Meyle

17. Jul 2012

Am 16. Juli hatte ich das morgendliche Vergnügen, Jasmin Schwiers und Gregor Meyle bei ihrem Auftritt beim ARD-Morgenmagazin auf der Pedal Steel begleiten zu dürfen. Spass hat´s gemacht, trotz der unmenschlichen Uhrzeit! Hier der Link.

Auf Gregor Meyles neuem Album habe ich ebenfalls ein paar Pedal Steel-, Mandolinen- und Dobro-Sachen eingespielt. Sehr schönes Album!

Neue Konzertbesprechungen

11. Sep 2011

Was war das denn? – das mag sich so manch einer der rund drei Dutzend Zuhörer nach diesem beeindruckenden Konzert atemlos gefragt haben.

Mehr dazu und zu anderen Konzerten auf der Presse-Seite !

Seite 1 von 212